So kombinierst du die Frühlings-Modefarbe Flieder

Für was steht die Farbe Flieder?

Flieder ist ein Farbton aus der Farbpalette Lila, auch Violett genannt. Mit Lila verbinden wir traditionell Einsicht, Tiefgründigkeit und psychische Kraft. Aber auch Einfallsreichtum, Mut, Kreativität und Mut gehören zu den Eigenschaften, die wir der Farbe Lila zuschreiben. 

Wenn es regnet und gleichzeitig die Sonne scheint, sehen wir einen Regenbogen. Und in ihm finden wir auch das Lila. Und da Regenbögen irgendwie eine gewisse Fröhlichkeit im Angesicht des Regens ausstrahlen, ist Lila auch mit Frohsinn und Lebenslust verbunden. Nicht zuletzt ist sie auch die Farbe der Spiritualität. 

Lila, mit seiner gesamten Farbskala von zartem Flieder bis hin zum dunklen und kräftigen Violett, ist definitiv ein Statement und nicht ganz so neutral und leicht zu kombinieren wie ein weiß oder ein grau. Finden wir heraus, wie du Lila, welche übrigens eine Sekundärfarbe aus Rot und Blau ist, richtig toll in Szene setzen kannst.

So kannst du Lila kombinieren

Am einfachsten ist es, Lila zu den Nichtfarben Schwarz, Weiß und Grau zu kombinieren. Auch Naturfarben wie Cremeweiß und Brauntöne stehen Lila fantastisch. Da könnt ihr also wenig falsch machen. Wenn ihr ein wenig mutiger seid, dann könnt ihr Lila mit den Farben, die auch zu Rot und Blau passen, kombinieren. Und wenn ihr noch ein wenig mutiger seid, dann kombiniert andere Knallerfarben wie Pink, Gelb oder Orange dazu.

Für den zarteren Fliederton gelten ähnliche Stylingregeln. Besonders elegant wirken helle Naturtöne und natürlich Weiß zu Flieder. Aber auch zu hellen Jeans kannst du Flieder wunderbar tragen.

Für die Accessoires, die du zu deinem Outfit kombinieren möchtest, gelten natürlich die gleichen Farbregeln. Stimme Ohrringe, Ketten und deine Tasche auf die gewählten Farben ab und dein Outfit wird ein harmonisches Gesamtbild ergeben.

Wer kann denn Flieder und Lila tragen?

Obwohl die lila Farbpalette durchaus ein wenig extravagant daherkommt, kann sie von jedem Farbtyp getragen werden. Es kommt dabei nur auf die Wahl des richtigen Farbtons an. Dunkle und gut gebräunte Hauttypen können sich an der gesamten Palette bedienen, kühlere Hauttypen kommen mit Magenta wunderbar zur Geltung und die wärmeren Hauttypen halten sich eher an die kühlen Violett-Töne. Bist du ein sehr blasser Hauttyp, solltest du lieber die kräftigeren Töne wählen, denn ein zartes Flieder lässt dich eher noch blasser wirken. 

Wenn du noch nicht ganz sicher bist, welcher Farbtyp du bist, dann wirf einen Blick in unseren Blogartikel: „Welcher Farbtyp bin ich?“ und finde heraus, welcher violette Farbton am besten zu dir passt. Denn eins ist sicher: An den violetten, lebensfrohen Tönen kommen wir in diesem Jahr nicht vorbei!

Stilbruch-Mode 💖

Fashion-, Beauty- und Lifestyle-Newsletter

Keine Lifestyle- und Fashion-News mehr verpassen: Die heißesten News aus der Stilbruch-Welt direkt in dein Postfach. Wir freuen uns, dich in unserer Stilbruch-Familie zu begrüßen!